The most valuable collection of Banksy is now in Berlin

The work of the world’s most famous – or most notorious – street art artist curated by Steve Lazarides is now in Berlin after Istanbul, Amsterdam and Antwerp.

THE ART OF BANKSY exhibition consists of key artworks that mark the prolific street artist’s colorful climb to fame. Original canvasses, paintings, sculptures and interactive storytelling let’s you experience the poignant periods of Banksy’s career.

The pieces, coming from the curator Steve Lazarides’s own collection and other private collectors from around the world, are all original works and limited edition screen prints by Banksy himself, which are all unique in their form. It’s the most valuable Banksy collection in the world with a worth of 20 million GBP.

Lazarides has selected a couple of the artist’s most talked about and topical artworks, including the iconic ‘Girl with Balloon’, ‘Kate Moss’ and ‘Flower Thrower’ pieces which are regarded as key works in his oeuvre. ‘We are also showing a selection of photos that place the work in the right context,’ says Lazarides. ‘I took them myself during the collaboration with Banksy and they have never been shown before.’  The exhibition will present also one of Banksy’s largest piece “Forgive Us Our Trespassing!” for the first time in Europe in the Berlin exhibition.

What the exhibition does not do is reveal who or what Banksy is. Is he a lone artist? Is it a collective? These are questions that have intrigued the art world since the early 1990s. How does the British Banksy manage to pop up all over the world and rock the establishment with the humorous, politically slanted and sometimes provocative works he places in public spaces? Generally by using stencils to spray images and messages on walls (including the Palestinian side of the dividing wall with Israel), but also by hanging his own works in museums under the curators’ noses, as he did in the Metropolitan Museum of Art in New York and the British Museum in London.

“This exhibition is a one off – never will you be able to see this amount of work in one place again. Once the show is over, the artwork will dissipate back to the other 40 collectors around the world, and the likelihood of them being brought together again in the future is very slim.” – Steve Lazarides

Jetzt in Berlin: Wertvollste Sammlung der Kunstwerke von Banksy

Nach Schauen in Istanbul, Amsterdam und Antwerpen findet die Ausstellung mit Werken des weltbekannten – und auch berüchtigten – Streetart-Künstlers Banksy nun auch in Berlin statt. Kurator der Ausstellung ist Steve Lazarides, Banksys ehemaliger Agent.

Die Ausstellung THE ART OF BANKSY setzt sich aus Schlüsselwerken zusammen, die den Aufstieg des Streetart-Künstlers zum heutigen Ruhm verdeutlichen. Originalzeichnungen, Gemälde, Skulpturen und interaktives Storytelling lassen die Besucher der Ausstellung in die wichtigen Perioden von Banksys Karriere eintauchen.

Bei den Ausstellungstücken, die aus der Sammlung von Kurator Steve Lazarides und von weiteren privaten Sammlern aus aller Welt stammen, handelt es sich um einzigartige Originalarbeiten und limitierte Auflagen. So wurde die wertvollste Banksy-Kollektion der Welt mit einem Gesamtwert von 20 Millionen GBP (etwa 23 Millionen Euro) zusammengetragen.

Lazarides hat einige der am meisten diskutierten und aktuellsten Kunstwerke von Banksy ausgewählt, darunter die Kultstücke „Girl with Balloon“, „Kate Moss“ und „Flower Thrower“, die als die Schlüsselwerke seines Œuvres gelten. „Wir zeigen auch eine Auswahl von Fotos, die den Werken einen Kontext geben“, sagt Lazarides. „Ich habe sie während meiner Zusammenarbeit mit Banksy selbst aufgenommen und sie wurden bisher noch nie ausgestellt.“ Darüber hinaus präsentiert die Berliner Ausstellung mit „Forgive Us Our Trespassing!“ auch erstmalig in Europa eines von Banksys imposantesten Werken.

Wer oder was Banksy ist, wird in der Ausstellung jedoch nicht verraten. Handelt es sich bei ihm um einen einzelnen Künstler? Oder um ein Kollektiv? Das sind die Fragen, die die Kunstwelt seit Anfang der 1990er Jahre faszinieren. Wie schafft der Brite Banksy es, überall auf der ganzen Welt aufzutauchen, und das Establishment mit humorvollen, politischen und manchmal auch provokativen Werken, die sich im öffentlichen Raum befinden, zu erschüttern? In der Regel erfolgt dies durch Schablonen, mit denen er Bilder und Mitteilungen an Wände sprüht. Eines dieser Werke befindet sich auf der palästinensischen Seite der Mauer zu Israel. Er ist auch für Aktionen bekannt, bei denen er seine eigenen Werke unautorisiert, ohne Absprache mit den Kuratoren, in Museen installiert. Dies ist ihm unter anderem sowohl im Metropolitan Museum of Arts in New York als auch im Britischen Museum in London gelungen.

„Die Ausstellung wird einmalig, denn in dieser Zusammenstellung werden die Werke nicht mehr zu sehen sein. Nach Abschluss der Schau werden die einzelnen Kunstwerke zurück an die 40 Sammler gehen, die auf der ganzen Welt verstreut leben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Zukunft noch einmal zusammengebracht werden, ist sehr gering“, verdeutlicht Steve Lazarides den Stellenwert der Ausstellung.